Pizza-Teig richtig formen

Wie erreicht man die richtige Konsistenz?

Ich versuche seit einiger Zeit Pizza selbst zu backen. Was den Geschmack angeht würde ich von mir schon fast behaupten, es mit den Profis aufnehmen zu können. Schön leicht und knusprig werden meine Pizzen inzwischen.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Pizzen müssen optisch einfach Rund sein damit sie etwas hergeben. Ein einfaches und bis zum Rand ausgefülltes Pizzablech ist nur bedingt ein Augenschmaus.

Also musste es für mich jetzt ans korrekte Formen des Teigs gehen. Bei Youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=SjYqw1CLZsA ) habe ich ein schönes Video dazu gefunden. Dort wird die Pizza mit verschiedenen Techniken geformt. Ich frage mich welche Methode für Einsteiger geeigneter ist?

Soll man ein Nudelholz zum Formen des Pizza-Teigs überhaupt verwenden?
Das habe ich nämlich bisher verwendet - mit mäßigem Erfolg. Die Pizza wurde bei mir eher oval als wirklich schön Rund. Zumal ich bei dem oben genannten Video auch nicht ganz nachvollziehen kann wie genau die Pizza mit dem Nudelholz geformt wird. Irgendwie will das bei mir nicht so ganz klappen.

Welchen Teig verwenden wohl die Italiener? Ich habe es bisher mit einem recht einfachen Teig verwendet (200g Wasser, 5g Hefe, etwas Öl und Salz, 400g Mehl). Der lässt sich scheinbar ganz gut formen. Jedoch vielleicht nicht gut genug? Vielleicht liegt es ja auch am Teig und deshalb habe ich mit dem "Formen einer runden Pizza" solche massive Probleme....

In der Sicht sind mir momentan selbst die Tiefkühlpizzen überlegen, aber da werde ich wohl mich ewig einer besseren Präzision belehren lassen (müssen).

Tipp: In vielen Rezepten wird viel Tomatenmark als Untergrund verwendet. Das ist in Ordnung, allerdings wird meiner Erfahrung nach in vielen Rezepten zu viel davon verwendet. Man sollte eher etwas Tomatenmark mit passierten Tomaten verwenden, dazu vielleicht noch ein paar Tomaten-Scheiben um das Ganze optisch noch etwas aufzupeppen.

"Das sind ja gastronomische Preise"

04.05.2009 22:39

Ich nehm ja immer das Rezept für Pizzateig, was sich aber nicht wirklich von deinem unterscheidet.
Durch die Familiengröße mache ich auch meist viereckige Bleche. Da nehm ich dann den überschüssigen Teig und klappe ihn am Rand einmal um. Das wird auch sehr lecker.

Ganz verwegene Gemüter könnten unter dieser Klappe dann noch Käse verstauen und so eine Pizza mit Käserand machen. Das ist mir aber zu viel des Guten.

Was den Grundbelag angeht, so tendiere ich zu geschälten Tomaten die man mit dem Zauberstab püriert und mit Tomatenmark andickt, wenn nötig.
Tomatenscheiben mag ich nicht, die sind immer unberechenbar heiß und sorgen für verbrannte Gaumen.

fragen bildet

05.05.2009 10:32

Bei dem von dir verlinkten Rezept wird explizit ja Olivenöl verwendet. Ich nehme das eher selten, sondern häufig das günstige Sunnenblumen-Öl vom Discounter. Kostet nur einen Bruchteil und schmeckt mir persönlich auch ganz gut.

In diversen Foren taucht häufig der Tipp auf, den Teig stundenlang oder gar Tage vorher gehen zu lassen, dann soll der angeblich aromatischer werden und sich auch noch leichter formen lassen. Ist da etwas dran?

Welches Mehl nimmst du, dass sich der Pizzateig gut formen lässt? Das einfache Typ405er Mehl oder gar ein spezielles?

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das es am Mehl liegen könnte. Vielleicht verändert das die Konsistenz leicht, sollte aber ja nicht so stark ins Gewicht fallen, dass sich die Pizza auf einmal zauberhaft formen lässt.

Vermutlich hilft nur viel Übung um die Pizza per Hand schön rund zu formen, wie es in der Pizzeria üblich ist.

05.05.2009 14:42

gelegentlich nehme ich auch Type 550.
Gehen lassen wirkt sich schon gut aus.
Aber die gute Formbarkeit schreibe ich dem Olivenöl zu.

fragen bildet

05.05.2009 14:45

Ich werde es mal mit etwas mehr Öl versuchen. Ob ich mich zu Olivenöl durchringen kann, weiß ich nicht. Schließlich muss die selbstgemachte Pizza preislich die TK-Pizzen um ein paar Dimensionen unterbieten, sonst lohnt der Aufwand ja nicht zwinker.
Ich werde den Pizza-Teig außerdem mal einen Tag stehen lassen. Vielleicht hilft das schon mal und zusammen mit dem Mehr an Öl sollte das alles wunderbar klappen.
Jetzt steht der perfekten Pizza nichts mehr im Wege.

05.05.2009 14:50

Hier bin ich wieder. Wie angekündigt gab es heute Pizza mit dem Teig von Gestern. Der Teig ist über Nacht richtig gut hochgekommen. Allerdings ließ sich der Teig nicht besser formen als bei den Versuchen zuvor. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht so ein Pizza-Akrobat bin wie Tony Gemignani.
Bei mir riss der Pizza-Teig nachdem er eine gewissen Größe erreicht hatte einfach beim Ziehen, insbesondere in den Randbereichen. Vermutlich also eher Übungssache als falsche Teigkonsistenz.

Um einen schönen Rand zu bekommen habe ich den Rand der Pizza noch etwas hochgestellt. Allerdings hatte ich scheinbar etwas zu viel Käse auf der Pizza. Dieser verlief dann über die gesamte Pizza und auch über den Rand. Da der Rand allerdings hochgestellt war wurde der Käse an der Stelle recht kross - und damit auch sehr aromatisch. Da ich den Geschmack gerne mag, werde ich ab jetzt immer etwas mehr Käse um den Rand streuen.

06.05.2009 14:21

zitat: "Schließlich muss die selbstgemachte Pizza preislich die TK-Pizzen um ein paar Dimensionen unterbieten, sonst lohnt der Aufwand ja nicht"

geil ist geil, was? bist sicherlich so einer, der auch 1lagiges toilettenpapier kauft? man o man

13.10.2009 14:51

geil ist geil, was?
//Wahrheitsgehalt(geil ist geil, was?)=w

Ansonsten - einlagiges Toilettenpapier kenne ich nicht und möchte ich auch nicht nutzen. Übrigens zur Info: Eine Tiefkühlpizza kostet schnell mal >3,00€.

27.10.2009 17:35

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]