Sauerkraut selber machen
1 hape
Hat einer eine Anleitung wie man Sauerkraut selber machen kann?
Meine Oma hatte immer ein Faß Sauerkraut im Keller und ich habe das immer geliebt und würde auch gerne welches selber machen.
Gibts da jemanden der sich auskennt?
Meine Oma hatte immer ein Faß Sauerkraut im Keller und ich habe das immer geliebt und würde auch gerne welches selber machen.
Gibts da jemanden der sich auskennt?
so ist es im Leben, mal ist es flach dann wieder eben
31.10.2008 12:49
2 tanja (Gast)
hallo , haben sie schon eine anleitung erhalten ? da ich es früher bei einer polnischen klassenkameradin gegessen habe und schwer begeistert davon war überlegte ich mir das ich es jetzt selber ansetzen möchte . ich bin dann los ,und habe mir vor einigen tagen ein fass gekauft (ohne ablauf ) . ich weiß das man sehr viel salz benötigt nur dann endet mein wissen dann auch schon vieleicht können sie mir ja weiterhelfen . ich weiß nicht einmal wie frau das fass vorbehandelt ( sauber macht )es grüßt sie freundlichst tanja becker
meine e-mail adresse lautet
pinselinos@web.de[/b][/i]
meine e-mail adresse lautet
pinselinos@web.de[/b][/i]
17.11.2008 08:46
3 tanja (Gast)
hallo , habe mich durchs internet gewühlt und fand alle möglichen töpfe eimer und fässer , nur keins wie meines . ich werd es mal beschreiben es ist ca: 70cm hoch und ich würde schätzen 40cm- 50 cm breit . es ist aus plastik und hat einen deckel mit gummiring . es hat zum verschliesen einen metallbügel der rund um den deckel geht . es ist nicht durchsichtig , brauch also nicht abgedeckt werden ( haha so viel weiß ich schon ) . es hat keinen ablauf und oder dieses ding aus glas was geschlungen ist ( ich kenne es nur von wein ) . rezepte gibt es wirklich viele aber für mich und dieses fass leider keine brauchbare anleitung . bitte helft mir , denn es wäre schade wenn das fass ohne kraut bleibt . danke und schönen tag wünscht tanja
17.11.2008 09:14
4 mark
Moin
ich denke, wichtig ist vor allem, dass während des Gärens die Luft entweichen kann.
Ansonsten finde ich diese Anleitung http://winkler.elbenau.de/rezepte/sauerkraut/index.html recht anschaulich und würde es einfach mal probieren.
ich denke, wichtig ist vor allem, dass während des Gärens die Luft entweichen kann.
Ansonsten finde ich diese Anleitung http://winkler.elbenau.de/rezepte/sauerkraut/index.html recht anschaulich und würde es einfach mal probieren.
fragen bildet
17.11.2008 10:09
5 Dirk (Gast)
Vielen Dank für die Tipps, muss ich versuchen. Nur mit dem Weißkohl wird's hier (in Rom) möglicherweise schwierig.
22.12.2009 10:51
Beitrag schreiben (als Gast)
Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.