Zur Navigation

5% Hürde bei Wahlen

gibts die überall

1 fdpler (Gast)

oder ist das eine deutsche Spezialität?
Ich meine in Italien gibt es doch immer so viele Parteien die in das Parlament einziehen und dann die Regierungsbildung so schweirig machen.

Kennt sich da jemand aus?

14.03.2008 16:51

2 dirk

In Italien gibt es keine 5%-Klausel. Zu den jetzt anstehenden Wahlen stellen sich 177 Parteien. Das ist immer ein lustiges Spielchen, das den Italieniern so gut gefällt, dass sie es so oft, wie möglich spielen. Wenn dann eine Regierung gewählt ist, arbeitet man zielstrebig darauf hin, ihr nach maximal 2 Jahren das Misstrauen auszusprechen und dann spielen die 150 - 200 Parteien wieder Bäumchen wechsle Dich, bilden neue Grüppchen, Koalitionen. Andere Inhalte hat Politik hier eigentlich gar nicht, über anderes wird auch nicht geredet, gesendet oder geschrieben.

einmal ist keinmal

15.03.2008 06:38

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]