Zur Navigation

Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?

1 JensUnger04

Hallo,

Sind Rutsche und Schaukel für Kinder mit einem Jahr schon sinnvoll, bzw. haben sie schon Spaß damit, oder ist das erst etwas für's zweite Jahr? Meine kleine wird Ende November 12 Monate. Ich habe Angst, dass sie sich weh tun könnte!
Also was meint Ihr?

08.11.2017 22:16

2 Frour1980

Hi,
Die meisten Modelle von einer Schaukel mit Rutsche werden ab ungefähr 3 Jahren empfohlen. Jedoch musst du bedenken, dass diese Empfehlung von den Herstellern ausgesprochen wurde. Ich empfehle jedoch, auf die motorischen Fähigkeiten deines Kindes zu achten. Manchmal kann dein Kind schon mit unter drei Jahren klettern und manchmal aber auch erst mit 4 Jahren. Entscheide individuell und ob du es deinem Kind zutraust. Gerade am Anfang solltest du sowieso immer beim Spielen dabei sein. Und zwar direkt daneben. Später kannst du deinem Kind mehr Freiheiten lassen, jedoch solltest du trotzdem weiterhin zumindest in Sichtnähe bleiben. Diese Frage beantwortet sich ganz von selbst, wenn du dein Kind spielen siehst. Die abenteuerliche Herausforderung stärkt die Fantasie und lässt dein Kind aufleben. Gerade in der heuten Zeit wählen Kinder immer weniger die frische Luft zum Spielen. Das liegt an diversen Spielekonsolen und dem Internet, welches schon im frühen Alter entdeckt wird. Die Bewegung draußen tut deinem Kind extrem gut. An absolut erster Stelle muss die Sicherheit bei einer schaukel-mit-rutsche.com stimmen. Das heißt konkret, dass scharfe Kanten und locker verschraubtes Holz an einer Schaukel mit Rutsche nichts zu suchen haben. Dabei sollte auch die Qualität mit der Witterungsbeständigkeit stimmen. Habst du nun genug Platz und Geld, solltest du auch die Meinung deines Kindes über diverse Spielanlagen einholen. Der Markt an Schaukeln mit Rutschen ist extrem groß. Dabei kannst du zwischen vielen verschiedenen Varianten wählen. Beispielsweise gibt es eine Doppelschaukel, eine Nestschaukel, ein zusätzliches Bauhaus, ein Klettersteg, einen Spielturm, einen Sandkasten, ein Kletternetz, ein Baumhaus oder einen Kletterturm. Wie du deine Schaukel mit Rutsche nun zusammenstellen möchtest, spielt keine Rolle. Denn für jeden Wunsch steht im Internet die passende Auswahl zur Verfügung.

10.11.2017 23:19

3 Hubie

Ganz ehrlich ich würde damit noch warten, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Hat ja andere tolle Spielzeuge für das Alter, mit was die ganz viel Spaß haben.

11.11.2017 19:14

4 Sophia_S

Also denke mit 12 Monaten ist das ein bisschen zu früh. Man kann ein Gerüst mit Schaukel und Rutsche eigentlich schon mal aufbauen. Du kannst ja so eine Schaukel dran machen, bei der die kleine nicht rausfallen kann und die reinsetzen und anschupsen, da spricht doch eigentlich nichts dagegen. Wenn sie älter wird kann ja eine andere Schaukel dran.

Ich würde sie im Kleinkindalter halt immer beaufsichtigen, dann kann ja eigentlich nicht viel passieren. Also ran ans Werk. lächel

20.11.2017 10:28

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]