Zur Navigation

Alkoholfreier Wein und alkoholfreier Sekt

1 sig_weiss (Gast)

Alkoholfreies Bier kennen wir ja inzwischen. Gestern abend behauptete ein Bekannter, es gäbe auch alkoholfreien Wein und alkoholfreien Sekt. Das ist doch wohl Unsinn, das geht doch gar nicht, oder? Weiß jemand was darüber?

25.02.2008 08:46

2 hape

Es gibt drei Möglichkleiten um Wein den Alkohol zu entziehen.
Zum einen durch Destillation:
Wird Wein erhitzt, dampft zuerst der Alkohol ab, dabei geht aber leider auch einiges an Geschmack flöten

Durch Vakuumrektifikation oder durch Umkehrosmose
Kann man auch bei http://www.ernestopauli.ch/wein/weinschule/Alkoholfreier%20Wein.htm ausführlich nachlesen.

hth

so ist es im Leben, mal ist es flach dann wieder eben

05.03.2008 11:00

3 Lara1_70

Ich kann dir ein paar Internetadressen nennen, wo du genau erfahren kannst, was es mit dem alkoholfreien Wein auf sich hat. Schau mal unter wie folgt und natürlich immer jeweils mit dem www davor zwinker
knuell-weinscheune.de
euresis.de
weinkönig.de
Und ich für meinen Teil mag keinen Alkohol und finde es sehr schön in netter Runde nicht mehr mit Wasser im Weinglas dasitzen zu müssen. Leider findet man in der Gastronomie bisher selten alkoholfreien Wein. Das finde ich schade, denn ich gehe gerne gut und auch oft auswärts essen und sitze dann wieder mit einem Glas Wasser in der Runde da traurig

24.06.2008 18:42

4 Mel (Gast)

Der Vollständigkeithalber um Lara1_70 zu ergänzen:

Weingut Leo Sauer
Weingut Raßkopf-Hofmann
und winzers.de (wie sie schon schrieb: +ein "www")
der hat übrigens alle genannten im Sortiment.
Gruß
Melanie

P.S.: Euresis gibt es anscheinend nicht mehr.

16.07.2008 15:25

6 Paula (Gast)

die alkoholfreien Weine und Sekte von www.weinkoenig.de schmecken super, alles super qualität, die liefern auch sehr schnell

25.07.2008 13:25

7 Susanne (Gast)

Weinkönig-Produkte sind wirklich lecker und die gibt es auch unter www.knuell-weinscheune.de und alle anderen auch, sogar noch Produkte von Euresis. Die Preise sind dieselben wie bei Weinkönig und Euresis selbst, regelmäßig gibt es Angebote und geliefert wird auch schnell, außerdem günstige Versandkosten lächel

03.08.2008 23:22

8 Tashima (Gast)

Die Weinkellerei Weinkönig hat für meine Begriffe ein schönes Sortiment von alkoholfreien Weinen, alkoholfreien Sekten und sogar alkoholfreie Basisstoffe für alkoholfreie Cockails zu mixen. Einfach toll. Viele Gäste haben nicht einmal gemerkt, dass diese alkoholfrei sind !!!!

03.08.2009 16:46

9 Nicolaus

Also wir haben Bacchus (Weinköing) und Bittenfelder BIO wein probiert und können den Begriff schönes Sortiment nicht teilen. (bei Knüllscheune gekauft) Leider. traurig Man merkt sehr wohl den Unterschied. Wenn man den Vergleich zum alkoholfreiem Bier zulässt, wo es durchaus trinkbare Alternativen gibt. Doch vielleicht haben wir nur die falschen Sorten ausprobiert. Wir trinken gern trockenen Weißwein. Kann uns da jemand wirklich was gutes empfehlen ohne Schönfärberei?

13.09.2009 22:47

10 alkoholnix (Gast)

Von einem Weingut gibt es einen neuen alkoholfreien Sekt, der auch noch ungeschwefelt (!) ist: Versecco. Ich habe mir dort im Online-Shop das Probenpaket mit den drei Variationen dry, medium und swwet kommen lassen, wobei mir persönlich dry, nämlich ganz trocken, am besten schmeckt.
http://www.weingut-fuchs.de

19.12.2009 11:46