Zur Navigation

Anspruch auf Arbeitslosegeld

1 Gery W. (Gast)

Hallo,
ich habe deustche Staatsangehörigkeit, fester Wohnsitz habe ich aber von klein auf in der Tschechei. Seit Juni 2012 habe ich in Deutschland gearbeitet. In Mai 2013 habe ich mich leider ziemlich schwer verletzt, und weil mein Chef schnell jemanden für meine Stelle brauchte, war ich in Juli und August 6 Wochen arbeitslos. Doch die Beamten von dem Arbeitamt in Cham haben gesagt, dass ich keinen Anspruch auf Arbeitslosegeld habe, weil ich fester Wohnsitz in der Tschechei habe. Ich bin seit Juni 2012 in Deutschland Steuerpfchlichtlig, bezahle ich mich da Sozialversicherung ung Krankenversicherung. Is das alles so OK? Vielen Dank an allen, und enschuldigt bitte, dass ich nicht 100% gut Deutsch schreibe, ich lebe im Ausland sshon 35 Jahre...

18.11.2013 12:09

2 mark

Hallo Gery,
wenn Du Ansprüche gegen die Arbeitsagentur geltend machen willst, dann wirst Du um einen Anwalt nicht herum kommen.

Es gibt unter http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Publikation/pdf/GA-Alg-Anhang-8.pdf

Das BSG hat entschieden, dass ein Anspruch auf Alg nach deutschem Recht
bestehen kann, obwohl der Wohnsitz der Arbeitslosen im Ausland liegt. Es

Hinweise, dass es wohl möglich sein könnte, aber wie gesagt am besten bei einem Anwalt nachfragen

18.11.2013 15:06

3 lola

Soviel ich weiß muss man ein Jahr fest gearbeitet haben.

Da du aber erst seit Juni 2012 gearbeitet hast und im Mai 2013 schon arbeitsunfähig warst könnte es schwierig werden.. :/

Warum das mit ihrem Sitz in Tschechien nicht vereinbar ist, verstehe ich nicht so ganz.

Aber Okay wir leben eben in Deutschland es gibt für jeden Pups nen Paragraph.

Würde mich da mit einem Anwalt mal zusammen setzen.

22.11.2013 18:37

4 Cubbie

Soweit ich weis musst du mindesten 1 Jahr Arbeiten um Arbeitslosengeld zu bekommen, aber hartz4 solltest du auf jeden Fall bekommen

04.12.2013 09:08

... 2 Monate später ...

5 Schnurz

genau, ein Jahr muss man gearbeitet haben. Aber Anspruch hast du trotzdem, nur den einzufordern wird schwierig :/

13.02.2014 10:22

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]