Zur Navigation

Audio CD in MP3 umwandeln

1 halfcourt (Gast)

Blöde Frage möglicherweise: Wie kann ich einzelne Lieder einer Audio CD in MP3-Dateien konvertieren? Gibt es da irgendeine Windows-Funktion oder brauche ich dazu ein spezielles Programm?

31.03.2008 16:36

2 mark

Probier mal itunes, da werden gleich auchnoch die Titel mit angezeigt und in das MP3 reingeschrieben. Dazu kommt eine echt nette Musikbox.

oder damit http://music.yahoo.com/jukebox/ sollte es auch gehen. Von Haus aus kann das windows afaik nicht

humppa!

31.03.2008 16:55

3 Heiko (Gast)

Wenn Du nur schnell einzelne MP3-Dateien erstellen und versenden oder irgendwohin laden willst, sind auch der gute alte Audiograbber und FreeRIPP nicht zu verachten. Die machen aber eben nur das, keine Katalogisierung usw.

31.03.2008 17:46

4 einstein

Interessanterweise braucht man eigentlich kein separates Programm dafür. Windows XP bringt von Haus aus alles mit, um mit dem Windows Media Player Dateien in das MP3-Format zu konvertieren - man muss es nur aktivieren.

Dazu geht man wie folgt vor:

1. Man legt mit einem Text-Editor eine neue Datei namens "mp3-codec.reg" an - wichtig ist die Dateiendung .reg

2. Anschließend gibt man folgenden Inhalt ein:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32]
"msacm.l3acm"="l3codecp.acm"
"msacm.l3codec"="l3codecp.acm"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\drivers.desc]
"l3codecp.acm"="Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (professional)"

3. Datei speichern - Verzeichnis ist egal.

4. Im Explorer die neu erstellte Datei aufsuchen und mit einem rechten! Mausklick das Kontextmenü aufrufen.

5. Den Eintrag "Zusammenführen" auswählen - nun wird die im Windows XP, wie gesagt, vorhandene Funktion aktiviert.

6. Windows neu starten


Nach dem Neustart steht dauerhaft die Möglichkeit, Sounds ins MP3-Format zu konvertieren, zur Verfügung. Gegebenenfalls muss man im Setup des Windows Media Player das MP3-Format noch mal explizit auswählen.

05.04.2008 10:00

5 mark

Cooler Tipp!
Danke lächel

humppa!

05.04.2008 11:46

6 halfcourt (Gast)

Wusst ich's doch, dass Windows auch das kann. Windows ist einfach großartig!

05.04.2008 22:57

8 Debby

Ich nutze auch den AudioGrabber. Ist zwar ein separates Programm, braucht aber nicht viel Platz. Man kann sich unzählige Prgramme zum rippen von CDs runterladen, wenn man es googelt. Oder gleich bei downloads.de oder chip.de guckt.

06.05.2010 15:56

... 11 Monate später ...

9 Bibergiftkrote (Gast)

Hallo! Ich empfehle SoundTaxi - das Programm ist deutschsprachig, ist für geschützte oder gekaufte Dateien, wandelt alle Fprmate von Mediadateien um!

26.04.2011 22:44

... 2 Monate später ...

10 sabetheli

Geht auch ganz einfach mit iTunes lächel da gibt es einen Datei- / Formatwandler. Ist vielleicht die einfachste Methode, wenn du bereits iTunes hast und dich damit auskennst. lächel

04.07.2011 11:22

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]