Zur Navigation

Austauschjahr: ja, nein?

1 Rolf (Gast)

Ich bin 18 Jahre alt und würde euch gerne fragen, ob ihr mir nach meinem Abitur ein Austauschjahr empfehlen würdet. Ich bin mir nämlich momentan noch unsicher.
Bitte begründet eure Meinung, es ist mir sehr wichtig.

LG Rolf

18.02.2015 10:24

2 Sunny1508

Es ist eine super Erfahrung. Egal wohin und wielang du weg gehst wird es dich in deiner persönlichen Entwicklung weiter bringen! Spring über deinen Schatten, falls du bedenken hast wegen Heimweh, oder dass du dort nicht gut aufgehoben sein könntest..
Notfalls kann man immer die Unterkunft/ Familie etc wechseln oder sonst auch nach hause kommen.

Liebe Grüße
Sunny

20.02.2015 08:20

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 Nelok

Ich würde dir auch empfehlen, es auszuprobieren. lächel

Viele Studenten, die direkt nach dem Abi mit dem Studium angefangen haben, bereuen diese Entscheidung irgendwann, weil sie merken, dass sie mit ihrer Persönlichkeitsentwicklung noch gar nicht weit genug waren, um sich richtig auf das Studium einzulassen. Ein Auslandsaufenthalt kann da helfen!
Das trifft bestimmt nicht auf jeden zu, aber so grundsätzlich höre ich immer nur sehr positive Rückmeldungen zu Auslandsaufenthalten.

23.02.2015 16:08

... 1 Monat später ...

4 Jusom

Kannst Erfahrungen sammeln

26.03.2015 16:54

5 sebastiann

Ich persönlich habe es nicht gemacht, weil es einfach nicht das war, was ich in dem Moment wollte.
Ich weiß aber, dass es viele gibt, die sehr sehr froh sind, dass sie das gemacht haben und es gegen nichts auf der Welt eintauschen würden. Also, wenn du Abenteuerlustig bist und Lust aufs Ausland und eine neue Sprache hast, dann mache es. lächel Wenn nicht jetzt wann dann. Allerdings nur, wenn du das auch willst und es dir zutraust, ich finde nämlich, dass es nicht ganz ohne ist!

30.03.2015 18:05

6 sebastiann

du musst auf jeden Fall gucken, dass das Abitur auch in Deutschland anerkannt wird! Viele Abiture im Ausland sind weniger aussagekräftig als ein deutsches Abitur.!

08.04.2015 01:20

7 Sunny1508

Zitat von Rolf
Ich bin 18 Jahre alt und würde euch gerne fragen, ob ihr mir nach meinem Abitur ein Austauschjahr empfehlen würdet. Ich bin mir nämlich momentan noch unsicher.
Bitte begründet eure Meinung, es ist mir sehr wichtig.

LG Rolf

Das lohnt sich eigentlich immer. Egal wie, wo, wie lange... So viel Zeit, wie nach dem Abi hast Du nie mehr dafür. Und wenn nicht jetzt, dann machst Du es wohl nie. Ich habe das auch damals gemacht und es war super. Ich hab danach dann noch einige Fortbildungen gemacht, zum Beispiel über das Thema "Professionelle Personalarbeit und Personalent­wicklung als Grundlage einer modernen und innovativen Unter­nehmensführung" lächel Und dann wusste ich auch endgültig, was ich studieren möchte..

20.04.2015 09:24 | geändert von mark: 21.04.2015 09:46

8 Schnell

ich habe ein Austauschjahr gemacht und bereue es keine Sekunde.Es ist eine tolle Erfahrung und eine gute Schule fürs Leben im guten Sinne dieses Wortes.

28.04.2015 00:27

9 kryo

Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich es lieber lassen. Du solltest echt 100% davon überzeugt sein. Du kannst dir auch überlegen, dir vielleicht noch etwas Zeit zu lassen und dann später ein Auslandssemester zu machen. lächel

29.04.2015 12:39

10 Matzelino

Zitat von Sunny1508
Zitat von Rolf
Ich bin 18 Jahre alt und würde euch gerne fragen, ob ihr mir nach meinem Abitur ein Austauschjahr empfehlen würdet. Ich bin mir nämlich momentan noch unsicher.
Bitte begründet eure Meinung, es ist mir sehr wichtig.

LG Rolf

Das lohnt sich eigentlich immer. Egal wie, wo, wie lange... So viel Zeit, wie nach dem Abi hast Du nie mehr dafür. Und wenn nicht jetzt, dann machst Du es wohl nie. Ich habe das auch damals gemacht und es war super. Ich hab danach dann noch einige Fortbildungen gemacht, zum Beispiel über das Thema "Professionelle Personalarbeit und Personalent­wicklung als Grundlage einer modernen und innovativen Unter­nehmensführung" lächel Und dann wusste ich auch endgültig, was ich studieren möchte..

Ich habe das auch gemacht und es war eine mega Erfahrung! Das sollte man wirklich tun, so viel Zeit hat man nie wieder in seinem Leben!

05.05.2015 10:29