Zur Navigation

Baugenehmigung Gerätehaus?

1 Jochen D. (Gast)

Hallo liebe Gartenfreunde ????
Wir sind am überlegen uns ein Gartenhaus zu kaufen, um endlich wieder im Garten mehr Ordnung zu haben. Die Garage ist nur noch eine Abstellkammer und das muss ein Ende haben. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir einfach so ein Metall Gerätehaus in den Garten aufbauen können. Müssen wir das anmelden? Nicht, dass im Nachhinein der Nachbar sich noch beschweren kann und wir müssen alles wieder rückgängig machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

15.07.2017 11:38

2 Christian S. (Gast)

Hallo Jochen,
Grundsätzlich brauchen Sie keine Baugenehmigung, wenn Sie sich ein handelsübliches Gartenhaus in Ihren Garten stellen. Handelsübliche Gartenhäuser die als solche ausgeschrieben werden, überschreiten die erlaubte Höhe nicht und können somit ohne Probleme aufgestellt werden. Achten Sie auf genügend Abstand zu Ihrem Nachbargrundstück. Sollten Sie die Absicht haben so ein metallgeraetehaus.net vor Ihr Grundstück aufzustellen, können Sie bei Ihrer zuständigen Behörde erfragen, wie dort die Bestimmungen zu den Abständen zur Straße sind. Bei extra großen oder Sonderanfertigungen von Metallgerätehäusern und anderen Gartenhäusern wenden Sie sich ebenfalls an Ihre zuständige Behörde, da diese extra großen Gartenhäuser der zulässigen Höhe nicht entsprechen könnten.

16.07.2017 17:09

... 4 Jahre und 2 Monate später ...

3 Werner

Hallo
Ich habe mir dieses Jahr im Frühling ein Gartenhaus gekauft und habe keine Genehmigungen benötigt, um es bei mir im Garten aufzustellen.
Ich benutze das Gartenhaus auch, um dort alles zu lagern, was nicht benötigt wird, also alles was mit dem Garten zu tun hat. Ich hatte bis jetzt auch keinen richtigen Platz für die Gartenmöbel im Winter und jetzt kommen sie in einigen Wochen auch in das Gartenhaus.
Ich muss schon sagen, dass es sehr praktisch ist, denn mein Garten sieht nun viel ordentlicher aus. lchel
LG

24.09.2021 07:36 | geändert von mark: 30.09.2021 21:51

4 ReginePlate

Da gibt es doch diee Container aus Metall oder kleine Holzbuden. Für die wird man doch keine Genehmigung brauchen? staun

29.09.2021 13:46

Beitrag schreiben (als Gast)

[BBCode-Hilfe]