Zur Navigation

Cappuccino oder Cappuccini [2]

Wie heißt es richtig?

11 patrick (Gast)

ich südtiroler kann euch garantieren,dass cappuccini nicht die mehrzahl von cappuccino ist.man kann dies nur auf italienisch anwenden! in deutsch ist die mehrzahl cappuccino

25.10.2010 13:05

12 BRAIN.EXE (Gast)

so ich bin im gastgewerbe zuständig und sage euch nun:

Cappuccino = Espresso mit Milchschaum
Cappuccini = Espresso mit Schlagobers

Mehr ist es nicht! Ihr könnt mir dass ruhig glauben da ich
in einem 4 Hauben Restourant als Restourantfachmann Arbeite!

MfG: BRAIN.EXE

25.10.2010 19:46

... 1 Jahr und 3 Monate später ...

13 Tom (Gast)

Was sagt denn wohl der Duden?

Der ist sich selbst nicht sicher: Im Text heißt es "Plural: die Cappuccino[s] und Cappuccini".

In der Grammatikübersicht steht dann bei Nominativ Plural "die Cappuccino, Cappuccinos".

Ja, wat denn nu?

23.02.2012 17:51

... 1 Monat später ...

14 B52

An Cappuccini könnte ich mich nie gewöhnen, auch wenn das korrekt sein sollte. Für mich ist und bleibt es Cappucini.

30.03.2012 11:47

... 6 Monate später ...

15 Catie

Ja das ist der korrekte Plural von Cappucino. Alle Nomen im italienischen, die auf ein "o" im Singular enden, haben ein "i" im Plural. lchel

16.10.2012 11:13

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]