Zur Navigation

Förderung vom Staat?

1 Shiny

Hey,

für das nächste Jahr plante ich eventuell, wenn alles klappen sollte, mich Selbständig zu machen.
Ich habe es einfach satt arbeitslos zu sein, und der Staat macht nichts.
Das Arbeitsamt kann man auch vergessen, ich habe das Gefühl, die interessiert es sowieso nicht was mit einem passiert.
Hauptsache das Gehalt von denen ist pünktlich auf dem Konto.
Naja wie auch immer, natürlich brauch ich erstmal einen Kredit für den Start.
Problem, als HartzIV Empfänger bekommt man keinen Kredit bei Banken.
Ich mein aber auch mal was gehört zu haben, von wegen der Staat fördert die eigene Selbständigkeit.
Wäre es z.B jetzt möglich, ich beantrage einen Kredit den ich mir auf kreditvergleich.net/kredite/kredit-fuer-selbststaendige/

aussuche und der Staat fördert mich dann?
Sonst hätte ich gar keine Chance raus zu kommen....

03.12.2012 18:40 | geändert von mark: 25.09.2013 16:02

... 9 Monate später ...

2 klausundaus

Hi

Du bist nicht der Erste und leider auch nicht der Einzige somit, der sich mit dieser Frage und diesen Problemen herumschlagen muss. Leider sieht es so aus, dass nicht nur der Staat ganz offensichtlich etwas verhalten Selbstständige und Unternehmensgründer unterstützt, sondern vor allem Banken ihre Vorbehalte haben und das ganz offen.

Ich kann dir nur nahelegen, dir mal den folgenden Artikel, erschienen auf Focus Online, zu dem Thema durchzulesen: unternehmen.focus.de/kredit-fuer-selbststaendige.html. Darin wird ein ähnliches Bild skizziert, wie du es schilderst.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, damit wird alles gut. Nein, aber, der Artikel enthält neben der Sachlage, die dargestellt wird, eine Reihe von Hinweisen und Alternativen, die gegeben sind, die du dir auch überlegen solltest. Er liefert einige Tipps und Ratschläge, an die du dich halten solltest.

Ich hoffe, für dich findet sich eine positive Lösung.
mfg

25.09.2013 15:26 | geändert von mark: 25.09.2013 16:01

... 1 Monat später ...

3 Dora

Theoretisch kann dir das Jobcenter Leistungen bewilligen, die dir beim Einstieg in die Selbstständigkeit helfen.
Dazu gehört unter anderem auch ein kleiner Kredit.

Bloß hängt die Bewilligung von der Güte des Sachbearbeiters ab und sowas wie Güte kennen die nicht.

25.10.2013 15:29

4 Schwideli

die hängt nicht nur von der güte ab sondern auch wie gut du dich auf das gespräch vorbereitest z.b. mit einem businessplan und ner klaren struktur was du vor hast! wenn dein sachbearbeiter das gefühl hat du meinst es wirklich ernst und gibst nicht nach ner woche schon wieder auf wird er oder sie dich auch unterstützen zwinker

27.10.2013 15:29

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]