Zur Navigation

Freizeit mit Bienen

1 MayerAn

Hallo
Ich habe viel Freizeit und ich möchte diese freie Zeit gut ausnützen ich habe darüber nachgedacht mir Bienen zu beschaffen , ich habe mich wenig auf www.buckfastkoenigin.de informiert aber ich möchte noch eure Ratschläge höhren...
Danke lach

05.02.2015 14:43

... 2 Monate später ...

2 kryo

Bevor du dir Bienen anschaffst würde ich mir das nochmal genau überlegen. Wahrscheinlich ist das mehr Arbeit, als du jetzt denkst.

19.04.2015 09:51

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 1 Monat später ...

3 nick

Also zur Zeit sind aussterben ja von Bienen bedroht, daher ist die Idee schonmal nicht schlecht. Bevor du dir aber Bienen in den Garten stellst, solltest du darüber nachdenken, dass nicht nur du, sondern auch deine Nachbarn im Sommer evtl nicht mehr in Ruhe grillen können weil die Bienen angelockt werden.

Ich war mal in abgelegeneren Feldern spazieren, wo Bienenstöcke waren. Die wurden vom Bauer als Hobby beaufsichtigt. Vielleicht kannst du mal beim Bauern um die Ecke fragen ob du einen in seinen Feldern aufstellen kannst und fährst dann immer dort hin.

Lass dich nicht stechen zwinker

31.05.2015 16:26

... 6 Monate später ...

4 BeckerPunkt

Na ja das ist echt eine gute Idee ich habe echt darüber nachgedacht mir auch Bienen zu besorgen habe mich sogar auf buckfastkoenigin.de darüber informiert was man alles für Bienen haben muss und welche Bedingungen herrschen müssen um Bienen zu Züchten und ausser dem kann man sich selber Honig erstellen...

08.12.2015 09:42 | geändert von mark: 08.12.2015 10:07

... 3 Jahre und 6 Monate später ...

5 Morti

Gruß an dich lchel

Also ich muss sagen, dass es doch eine tolle Entscheidung ist denn so hast du auch was für die Umwelt getan und kannst deinen eigenen Honig essen lchel Es ist natürlich viel Verantwortung aber ich denke, dass es sich lohnt und wenn man einmal dran ist dann hat man auch Spaß dran.

In meinem Fall ist es so, dass ich auch anfangen möchte mit der Imkerei bzw mir Bienchen anschaffen will.

Da habe ich auch bei http://www.imkereibedarf-muhr.de/ einen echt guten Shop gefunden wo man sich verschiedene Produkte finden kann für den Bereich der Imkerei.

Aber es entscheidet jeder natürlich für sich. Wie läuft es bei dir ?

10.06.2019 18:48

... 5 Monate später ...

6 kleinerigel

Hi,
die Idee ist ja echt toll und dass du deine Freizeit für die Umwelt opfern willst. Deine Enkel werden dir danken:) Du solltest dich da aber zuvor auf jeden Fall gut informieren und auch mal einen Imker aufsuchen, der bei dir in der Nähe wohnt und sich da entsprechend gut auskennt. Einfach so ohne Wissen würde ich das eher nicht riskieren, das kann nach hinten losgehen.
LG und viel Spaß mit den Bienen

21.11.2019 15:18

7 ReginePlate

Ich finde es auch toll, wenn man Bienen halten will. Das ist bestimmt ein tolles Hobby. Ich denke auch, man kann gar nicht so einfach loslegen. Da gibt es sicher eine Vereinigung, die drauf schaut. Ich weiß jedenfalls von einem Hobbyimker, dass der einen richtigen Lehrgang gemacht hat und am Anfang unter der Aufsicht eines Bienenvaters oder so stand.
Aber tolle Sache.

09.12.2019 12:47

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]