Zur Navigation

Hilfe bei Esszimmereinrichtung

1 Tinchen (Gast)

Wir möchten unser Esszimmer neu einrichten und die alten Möbel vom Schweden loswerden. Unser Budget ist nun auch etwas größer und wir wollten hochwertige, langlebige Möbel kaufen. Generell versuchen wir sehr auf einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit Ressourcen und faire Produktion zu legen, was uns was Kleidung, Essen und alltägliches Leben angeht schon leicht fällt, bei Möbeln habe ich mich da aber noch nicht wirklich mit beschäftigt. Natürlich ist gebraucht kaufen immer am Besten, aber wir wollen uns jetzt auch mal was gönnen, in der Hoffnung dann wirklich lange Freude daran zu haben.
Hat jemand vielleicht Tipps oder kennt Hersteller oder Läden in die Richtung?

03.06.2021 14:58

2 tastenfee

Cool, dass ihr Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktion legt!
Wie du schon sagst, am nachhaltigsten ist Second Hand oder eben bei neu gekauften Sachen nicht nur auf eine nachhaltige, faire Produktion zu achten, sondern eben Dinge auch erhalten, reparieren oder weiter verkaufen/verschenken, wenn man sie doch nicht mehr möchte.
Je nach tatsächlichem Budget besteht natürlich immer die Möglichkeit, Möbel beim Schreiner anfertigen zu lassen. Da hat man dann auf jeden Fall perfekt angepasste Stücke, die genau den Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechen.
Ansonsten kann ich gerade für Esszimmerstühle und Esszimmermöbel die Marke Venjakob sehr empfehlen. Die Sachen werden in Deutschland produziert und das Unternehmen achtet meines Wissens nach sehr auf Nachhaltigkeit.

08.06.2021 17:37

... 2 Monate später ...

3 LaufMaus

Kare hat wahnsinnig tolle Möbel. Soweit ich weis, sind die Möbel dort handgefertigt, zumindest zum Teil. Qualität und Materialien sind jedenfalls immer absolut top!

11.08.2021 08:34

Beitrag schreiben (als Gast)

[BBCode-Hilfe]