Zur Navigation

Kalorienverbrauch Schwimmen Laufen

1 Leon74

Welche Sportart würdet ihr zwecks Kalorienverbrauch bevorzugen?

02.11.2018 08:16

... 1 Monat später ...

2 ZynZyn

Mir ist laufen lieber.
Zum Kalorienverbrauch muss man aber auch immer die Intensität heranziehen. Da finde ich es auch einfacher beim Laufen etwas zu ändern. Kenne mich jetzt beim Schwimmen nicht aus, wird aber auch dort gehen.
Beim Laufen braucht man halt nicht viel, man zieht sich um und geht laufen.
Beim Schwimmen muss man dann erst ins Bad fahren und im Winter ein Hallenbad finden.
Kombinieren kann man das sicher auch, dann hat man auch etwas Abwechslung.

25.12.2018 10:54

3 FritzderErste

Ich habe mal gelesen, dass Jogger ihren Kalorienverbrauch meist stark überschätzen. Eine halbe Stunde ein paar Bahnen schwimmen oder eine lockere Runde im Park laufen kurbelt die Kalorienverbrennung gar nicht so stark an, wie man vermuten würde. Man hat sich also nicht gleich ein dickes Schnitzel "verdient", weil man laufen war. lach

Fakt ist: Je schneller man sich bewegt und je anstrengender es ist, desto höher ist der Kalorienverbrauch. Beim Laufen bedeutet das: Sprints, Höhenmeter, Fahrtspiele u.ä. um den Körper neuen Reizen auszusetzen.

Zitat von ZynZyn
Mir ist laufen lieber.
Beim Schwimmen muss man dann erst ins Bad fahren und im Winter ein Hallenbad finden.

Das empfinde ich auch als einen ganz wichtigen Aspekt! Wenn es Geld kostet und der Weg weit ist oder aufwändig, hört man eher auf den Schweinehund und bewegt sich gar nicht. Verbraucht also auch keine Kalorien. zwinker

31.12.2018 13:50

4 ZynZyn

Natürlich kommt es auf die Intensität an. Es bringt auch sehr wenig immer genau dasselbe Training zu machen, irgendwann ist es eben nicht mehr anstrengend. Dann muss man sein Training eben immer anpassen.
Geeignet kann da jeder Sport sein, der Spaß macht. Besser ich muss 10 Minuten länger Radfahren und habe dabei Spaß als man quält sich mit dem Laufen. Das ist dann auch Gift für die Motivation.

28.01.2019 11:08

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]