Zur Navigation

Kann mir jemand der sich mit IT und Archiven auskennt?

1 Timothy Roth (Gast)

Kurz gesagt. Ich soll auf der Arbeit eine Bibliothek erstellen für ungefähr 50-60 Bücher. Dort sollen Leute sich Bücher ausleihen können. Ich brauche also ein System, bei dem man sieht, welche Bücher sind vorhanden, welche sind verliehen, wer hat das Buch im Moment, wann kann ich es als nächstes ausleihen. Ich habe mir schon einige Stichpunkte hierzu gemacht:
Stichpunkte
jeder muss das Archiv einsehen und sich für das Ausleihen von Büchern eintragen können, am besten vom eigenen Rechner aus (Intranet, Internet) -Benutzername, Kennwort, Rechte/Adminstration
2-3 Adminstratoren die Bücher hinzufügen und löschen können
es muss zu sehen sein welche Bücher es gibt (Name, Inhalt, Version, Verlag etc -- entweder durch QR Code oder ISPN Numer)
es muss zu sehen sein welches Buch sich wo befindet
es muss zu sehen sein, wer sich das Buch als nächstes ausleiht (eintragen, austragen etc.)
weitere Probleme könnten sein - wo befinden sich die Bücher (sind diese immer frei sichtbar oder werden sie von jemand 3. herausgegeben bzw wie ist Aus-und Ababe geregelt) - das System sollte möglichst einfach zu Bedienen sein - es sollte kostenlos sein

06.06.2017 12:53

2 Whod1972

Das würde ich einfach über eine im Netzwerk freigegebene Excel-Tabelle lösen, oder googledrive geht auch

29.06.2017 19:44

Beitrag schreiben (als Gast)

[BBCode-Hilfe]