Zur Navigation

Mehrzahl von Praktika [2]

11 eadrax

Gut, die Einzahl von Praktika ist also Praktikum. Eigentlich recht einfach. Ob man diese sprachliche Feinheit unbedingt verinnerlicht haben muss? Ich störe mich ehrlich gesagt nicht daran, falls ich einmal ein solches Wort falsch lese.

Aus folgendem Grund:
Deshalb: Essen Sie keine „Spaghettis” und „Zucchinis”, sondern „Spaghetti” und „Zucchini”, schlagen Sie nicht in „Lexikas” nach, sondern in „Lexika”, und nehmen Sie keine Antibiotikas, sondern - wenn es wirklich sein muss - „Antibiotika”. Und: In der Bewerbung keine „Praktikas”!"

Im Italienischen heißt Praktikum etwa "praticantato". Ein schönes Wort, doch das ist halt noch Singular. Im Plural würde es wohl - falls es sich bei dem Wort nach den Standard-Regeln verhält - "praticantati" heißen. Las prácticas ist es im Spanischen und im spanischen Singular spricht man von la pasantía.
In den Ohren von deutschen Muttersprachlern hören sich alle Varianten etwas merkwürdig an. Für die Muttersprachler der jeweiligen Sprache nicht. Warum also nicht ein wenig eindeutschen? Bei vielen Begriffen machen wir das ja auch.

"Das sind ja gastronomische Preise"

05.03.2009 18:07

12 dirk

"Keine Spaghettis und Zucchinis", okay! Aber der Pural von Graffito heißt bei allen, die Stil haben, Graffitis, oder?

einmal ist keinmal

06.03.2009 12:13

13 ernst (Gast)

Aber der Pural von Graffito heißt bei allen, die Stil haben, Graffitis, oder?
ich erfass den Scherz nicht, aber du bist bestimmt Germanist oder Deutschlehrer.

10.03.2009 19:43

14 dirk

@ernst, das war kein Witz, Graffitis habe ich irgendwie so drin, das kriegt kein Duden wieder raus. Praktika sind da irgendwie weniger besetzt. Ich bin übrigens kein Deutschlehrer. Ich bin Webdesigner lächel

einmal ist keinmal

11.03.2009 13:15

15 mark

Echt, Du fungierst als Webdesigner?
Toller Beruf. Hast Du Design studiert, oder kommst Du aus den klassischen Medien.

Wenn ich groß bin werde ich auch mal Designer, bis dahin mach ich SEO-Quatsch und schreibe dummes Zeug, das macht aber auch Spaß

fragen bildet

11.03.2009 15:16

... 4 Jahre und 7 Monate später ...

16 Martin (Gast)

Hey, Plural von Praktikum ist doch "Praktikumse"! Weiß doch jeder, dass das die einzigste und optimalste und richtigste Form ist!

07.11.2013 13:25

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]