Zur Navigation

Microsoft Office, Star Office oder Open Office

Welches ist das bessere Office?

1 Mtths (Gast)

Auf meinem neuen Laptop ist nur Windows, aber nicht das Microsoft Office installiert. Muss ich mir also noch kaufen. Da gibt es ja auch noch das Star Office und - sogar kostenlos - das Open Office. Wie stehen die drei Anwendungen im Vergleich da? Welche Nachteile hat das Open Office gegenüber dem Microsoft Office?

25.03.2008 18:49

2 mark

Nachteile hat OpenOffice keine. Es gibt halt keinen Support.
WEnn man nicht gerade extrem ausgefuchste Makros für sein Office programmiert hat, dann kommt man mit den kostenlosen Versionen genauso weit.
Star Office gibt es nämlich inzwischen auch kostenlos im GooglePack

Extrem cool fand ich, dass OpenOffice schon von Haus aus PDFs erzeugen kann. Dafür musste man beim MS Office ja immer tricksen oder teuer dafür bezahlen

humppa!

25.03.2008 20:10 | geändert: 25.03.2008 20:11

4 mark

In der aktuellen c't werden die beiden Konkurrenten unter die Lupe genommen.
Einen Auszug des Tests kann man unter http://www.heise.de/ct/08/22/136/ nachlesen.

Insgesamt sind beide ziemlich auf Augenhöhe, bei exzessiven Gebrauch der Tabellenkalkulation liegt aber das Produkt von Microsoft noch vorne.
Wobei Otto Normalbürger mich eingeschlossen mit dem Programm Open Clac mehr als ausreichend bedient wird.

fragen bildet

22.10.2008 13:08

5 Dirk (Gast)

Ich hoffe, als einer der jeden Tag mit dem MSOffice arbeiten muss, dass alle anderen nur besser sein können.

Leider ist MSWord Standard. Gerade für Texter, Übersetzer, die mit Agenturen zusammenarbeiten, geht an Microsoft kein Weg vorbei. Auch Standardprogramme (Translation Memory, Termonologie-Verwaltung) basieren alle auf Word, Excel, Powerpoint. Wird Ewigkeiten dauern, bis sich daran was ändert

24.10.2008 11:36

6 mark

Zur Zeit gibt es auch SoftMaker Office kostenlos zum Download.
Link: http://www.loadandhelp.de/

Da werden sogar 10 Cent pro Download gespendet lächel

fragen bildet

16.12.2009 16:09

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]