Zur Navigation

Motorboot: kaufen oder leihen

1 Janbe

Hallo Leute,
meine Freundin sind richtige outdoorfreaks. Ob klettern, biken, zelten, uns ist alles recht. Wir machen auch echt oft und gerne Urlaub auf Mallorca, da meine Eltern dort ein Häuschen haben. Dann leihen wir uns ein Boot und fahren raus, um den Tag da zu verbringen. Ich überlege jetzt ein eigenes Motorboot zu kaufen... Damit würde ich mir die jeweilige Miete immer sparen. Was meint ihr, lohnt sich´s ?

28.02.2016 18:46

2 mark

Das Boot braucht natürlich einen Platz wo es liegen kann, dazu kommen Kosten für die Wartung. Fraglich ist auch, ob ein Boot wenn es nur sporadisch genutzt wird, immer ohne Probleme läuft.

Wenn Du die Kosten für Anschaffung, Wertverlust, Liegeplatz und Wartung pro Jahr zusammenrechnest und mit den Mietpreisen vergleichst, dann kannst Du einschätzen was günstiger ist.

29.02.2016 09:24

3 moodyhank

Mark hat da sicher recht. Man muss für sich abwiegen ob sich das lohnt. Oftmals ist man mit den gemieteten Booten besser dran als mit den gekauften, weil auch mehr Verantwortung damit aufkommt. :/

Außerdem musst du dich gut damit beschäftigen, was dein Motorboot für einen Motor haben soll. Innen- oder Außenborder? Doch Z-Antrieb?
Ich habe einen Außenborder von torqeedo, wenn dich das interessiert:http://www.torqeedo.com/de/produkte/aussenborder Da kannst du dich dann generell wegen dem Motor und der Leistung erkundigen, wenn du dabei bleiben willst, dass du dir ein Boot kaufst.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu beachten, was ich hier gar nicht alles schreiben kann. Vielleicht macht deine Frage in einem Bootsforum nochmal Sinn.

Was ich dir aber sagen kann: Wenn es sich für dich lohnt und du immer noch eins haben willst, dann macht es Spaß, wenn es läuft. Man muss sich viel damit beschäftigen und recherchieren und ausprobieren, aber wer sowas gerne macht, wird seinen Spaß daran finden! lächel

29.02.2016 10:42

... 1 Jahr und 3 Monate später ...

4 Whod1972

Meine Eltern haben auch ein Boot, allerdings in Mecklenburg und neben dem Kaufpreis sind vor allem die Liegegebühren (auch wenn man mal in nem anderen Hafen ist) und Winterstellplatz Punkte, die man beachten sollte.

Man muss vielleicht nicht schaun was günstiger ist, wie Mark sagt, aber zumindest sollte man überlegen was einem ein eigenes Boot Wert ist. Denn im Gegensatz zu Mietbooten, kann man das eigene auch Innen nach eigenen Wünschen zur Wohlfühlumgebung verändern und das ist nicht zu unterschätzen zwinker

09.06.2017 08:46

... 1 Monat später ...

5 U.Ehrlich

Der Kaufpreis des Bootes ist nicht das einzige, was auf dich zukommt. Es fallen auch Kosten für Wartung und Pflege an sowie für einen Liegeplatz.

Daher lohnt sich die Anschaffung nur, wenn du das Boot auch häufig nutzt. Also einfach mal Taschenrechner zücken und grob durchrechnen zwinker

19.07.2017 19:01

... 2 Monate später ...

6 Basti83

Glaube nicht das es sich lohnt außer ihr benutzt es wirklich sehr sehr regelmäßig da dann viele Kosten noch auf einen zukommen.

27.09.2017 11:40

7 RueRoyale

Ich würde sagen, das ist eine frage des Geldes und wie man es nutzen will, kann man sich all dies leisten dann ist es sicher herrlich ein eigenes Boot zu haben, unter der Voraussetzung dass man dieses auch wirklich oft nutzt. Ansosnten zahlt sich ein geliehenes sicher aus.

27.09.2017 23:00

8 Clearders

Ein eigenes Boot ist bestimmt sehr cool aber da glaube ich auch muss man schon fett Kohle haben, oder man hat halt nur so ne kleine Nussschale ohne Platz und Komfort, das wäre mir dann aber nichts.

23.10.2017 16:47

... 9 Monate später ...

9 Leon74

Zitat von U.Ehrlich
Der Kaufpreis des Bootes ist nicht das einzige, was auf dich zukommt. Es fallen auch Kosten für Wartung und Pflege an sowie für einen Liegeplatz.

Daher lohnt sich die Anschaffung nur, wenn du das Boot auch häufig nutzt. Also einfach mal Taschenrechner zücken und grob durchrechnen zwinker

Dem kann ich nur zustimmen zwinker

25.07.2018 10:40

10 muellersteffanie

Würde eher zu leihen tendieren, so haben wir es bei unserer Kuba Rundreise auch gemacht. Kommt aber sicherlich auch auf deine individuelle Situation an

https://www.yolo-reisen.de/

19.08.2018 13:07

Beitrag schreiben (als Gast)

[BBCode-Hilfe]