Zur Navigation

Sind Infrarot Heizkörper effizient?

1 DennisAbt

Guten Tag Zusammen,

wir sind gerade dabei in ein neues Einfamilienhaus zu ziehen. Es ist komplett neu verdämmt und hat auch neue Fenster usw usw.
Die Wohnfläche beträgt knapp 110 qm und es waren bislang Nachtspeicheröfen verbaut, welche wir nicht brauchen und dieses sollen demnächst auch raus. Die Leitungen für Gas oder ähnliches liegen noch nicht vor.
Jetzt überlegen wir uns Infrarotheizungen anzuschaffen und zusätzlich im Wohnzimmer vielleicht noch einen Kamin ( das steht aber noch nicht 100% fest... )

Wer hat da schon Erfahrungen mit & wie effizient sind die Infrarot Heizkörper?

Bin für jeden Tipp dankbar (:

18.07.2017 13:41

2 UtaBaumgartner65

Hallo,
ich selber hatte noch nie einen Infrarot Heizkörper. Aber bezüglich deiner Frage, ob ein Infrarot Heizkörper effizient sei, habe ich eine Antwort. Ich habe eine kleine Recherche betreiben und bin auf diesen informativen Artikel gestoßen.

Die beliebten Infrarot Heizkörper wandeln mindestens 86% der zugeführten Leistung in Wärme um. Man kann also sagen, sie sind um einiges effizienter als gewöhnliche Konvektorheizungen. Doch der Stromverbrauch der infrarot-heizkoerper.com ist in gewissen Fällen hoch, wenn zum Beispiel zu wenig Leistung für zu viel Raumfläche zugeführt wird. Ebenso ist eine Infrarotheizung nicht wirklich sehr effizient wenn die Wohnung oder das Haus nicht gut isoliert und gedämmt sind. Achten Sie darauf immer genau durchzuplanen wie viel Watt Ihre Infrarotheizung benötigt und ob die Isolierung Ihres Eigenheims auch ausreichend ist.

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel gewissermaßen geholfen hat!

18.07.2017 18:28

3 ClayClay

Ich würde sagen nein. Infrarot Heizkörper sind nur lokal effizient. Das ganze Zimmer können sie nicht wärmen. Ich bin mit meinem sehr unzufrieden wtend

26.07.2017 22:28

4 Kaethys

Wie fühlst du dich in einer Infrarot-Sauna? Sie ist nicht wirklich warm. So ist zumindest meine Erfahrung. Also male ich mir aus, dass mich eine Infrarot-Heizung auch nicht zufriedenstellen würde.

19.08.2017 00:41

5 Michelangelo

Hallo DennisAbt,

soweit ich weiß, sind die sehr effizient und du kannst sehr viel an Energiekosten einsparen. Angesichts steigender Energiepreise sollte man das bei der Entscheidung auch berücksichtigen.

13.09.2017 23:00

... 3 Jahre später ...

6 Michael1990

Also ich muss ja sagen, dass ich es wirklich kaum abwarten kann bis meine heizung zuhause angekommen ist.

Lange habe ich mich informiert und muss sagen, dass ich mich mit der Entscheidung alles andere als einfach getan habe.
Entschieden habe ich mich für die Infrarotheizung - die fand ich wirklich am besten und habe auch ein wirklich tolles Angebot bekommen dazu.

Hattest du dich denn entscheiden können ?

LG

17.09.2020 00:03

Beitrag schreiben (als Gast)

[BBCode-Hilfe]