Zur Navigation

Urlaub schriftlich beantragen?

1 spinachi

Hallo,

ich würde zu Ostern gerne ein paar Tage frei nehmen, damit ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Außerdem habe ich noch von letztem Jahr einige Tage übrig und habe dieses Jahr also etwas mehr Urlaubstage.
Nun ja, muss ich den Urlaub eigentlich schriftlich beantragen? Das ist jetzt mein erster richtiger Job, davor war ich nur geringfügig tätig und habe nur ab und an mal einen freien Tag bekommen, aber das habe ich einfach mündlich mit meinem Chef abgemacht.

Muss ein Urlaub schriftlich beantragt werden? Wenn ja, was schreibt man da so rein?

24.02.2021 11:17

2 kickerNick

Ich bin der Meinung, dass man in einem kleinen Betrieb sowas ruhig auch mündlich machen kann, wenn man sich gut versteht und miteinander klar kommt.
Bei mittleren und größeren Betrieben wäre ich da etwas vorsichtiger, zumal es da oft auch auf mehreren Ebenen durchgegeben wird, wenn jemand Urlaub hat und wie lange und wann (auch wegen der Abrechnungen usw.). Das muss halt auch alles aufgezeichnet werden.
Ich persönlich rate jedem, alles, was mit der Arbeit zu tun hat, schriftlich festzuhalten und abzuklären. Einfach auch als Sicherheit, damit man nicht sagen kann, es ist zu spät beantragt worden oder es gab ein Missverständnis beim Zeitraum oder Verwechslungen oder sonst was. Wenn man es schriftlich einreicht und das noch rechtzeitig, ist man auf der sicheren Seite. Also ein Muss ist es nicht, soweit ich weiß, aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Reinschreiben solltest du erstmal deinen Namen, evt. Mitarbeiternummer oder so, dann das Datum, an dem du den Antrag stellst, den Zeitraum des Urlaubes (evt. noch das Ausmaß, z. B. 4 Arbeitstage) und wichtig noch deine Unterschrift. Wenn du es per Mail schickst, statt es persönlich abzugeben, empfehle ich, dass du nach einer Eingangsbestätigung verlangst. Im Internet ist auch eine kostenlose Urlaubsantrag Vorlage zu finden, die du einfach herunterladen, öffnen, ausfüllen und ausdrucken/abspeichern kannst. Somit ersparst du dir auch Zeit und vergisst keine Informationen, da ja schon alles vorgegeben ist und du nur ausfüllen musst.

Hoffe, meine Hilfe ist ausreichend.

LG

24.02.2021 13:40

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]