Zur Navigation

Wandern......

Welche Bekleidung ?

1 Höchstselbst

Touren und Wandern , die Zeit ist bald wieder da.
Welche Kleidung ist zweckmäßig ?
Welche Schuhe sind die Besten ?
Nicht zu vergessen ist der Rucksack , denn er muss sehr viel aushalten und und muss natürlich auch bequem zu tragen sein . lchel

23.02.2014 10:39

2 mark

Was Schuhe angeht, habe ich bei einem La Palma Urlaub spanische Schuhe von Chiruca gekauft. Finde ich sehr sehr gut.

Gibts u.a. hier

Der Rucksack richtet sich nach der Art der Wanderung und der Länge. Soll es nur ein Tag sein, oder mehrere?
Viel Gepäck, wenig?

Mein Favorit ist der Husky Bag von Tatonka wegen seiner langen Passform

23.02.2014 11:27

... 2 Monate später ...

3 Sabine_W

Hi Höchstselbst,

also es gibt da ja einige Marken, die ganz gute Ausstattung herstellen.

Was die Kleidung angeht, würde ich sagen: leicht, wärmend und atmungsaktiv.
Und das gleiche gilt für den Rucksack!
Am besten du gehst mal ins Fachgeschäft und lässt dich da beraten.

wohin gehts denn wenn ich fragen darf? lchel

LG,
Sabine

05.05.2014 14:34

4 BeckerPunkt

Ja jetzt kommt wieder mal die zeit ein bisschen zu wandern und zu spazieren, sich auf die Natur zu freuen, schön.... Also legen wir auch gleich los und fahren diese Wochenende raus...

08.05.2014 12:20

5 JamieE

Hallo ihr Lieben lchel

Ich persönlich wandere auch sehr viel und gerne. Kleidung kommt halt immer auf die Jahreszeit an.. Im Sommer sollte es schon lutig sein, aber am besten eine lange Hose wg. Zecken etc. Außerdem habe ich immer mal eine Regenjacke dabei, falls es regnet.. oder oben auf dem Berg ist es auch ganz angehm schnell was über zu ziehen.

Gepäckmäßig lasse ich mich diesen Sommer verwöhnen.. Habe bei Urlaub mit Gewinn den Schweizer "Wanderdienst" Swiss Trails gefunden. Auf deren Routen kann man in verschiedenen Hotels/Höfen/FeWos übernachten und das Gepäck wird von Unterkunft zu Unterkunft transportiert. Bin mal gespannt ob das alles klappt lchel

LG Jamie

09.05.2014 14:24

6 MedinoLaxxx

Nun ja, für eine ,ich nenn sie jetzt mal "ernstgemeinten Wandertour" solltest Du definitiv etwas anständiges haben.Sowohl Bekleidungs-als auch Backpacktechnisch.
Oberbekleidung:
Synthetik,Fleece...Hauptsache "Wasserdampfdurchlässig" (Den Begriff "Atmungsaktiv" gibt es aufgrund von falscher bedeutung nicht mehr). Keine Baumwolle! Speichert nämlich Feuchtigkeit und das willst Du auf garkeinen Fall, denn das ist nicht nur unangenehm und man kann sich schnell erkälten. Nicht gut, mitten in der Pampa. traurig
Unterbekleidung: Selbiges Prinzip wie bei der Oberbekleidung, (Marke Odlo,Falke,etc.)
Schuhwerk:
Da würde ich mich auf jeden Fall beraten lassen, denn zum einen ist wichtig, welches Terrain Du bevorzugst. Berge,Wanderwege, feuchte Gefilde,Sand,etc. Aber was der Schuh haben sollte ist mindestens 3fach-Nähte, Stabile aber flexible Sohle, gutes Fußbett (Im Zweifel Einlagen für Deine bennötigte Fußfehlstellung),robustes Obermaterial (Sowohl Leder als auch Synthetik, am besten GoreTex) , Stabile öse und Schnürsenkel (Immer ein Paar "in Spare" dabei haben, denn in der Wildnis mit offenen Schuhen herumirren ist NICHT lustig).
Rucksack:
Selbiges wie bei den Schuhen. Be-Ra-Tung.
Wieviel Fassungsvermögen? Wasserdicht? Verschweisste Nähte?Anatomisch geformt?Gewicht(!!!!)? gepolstert? Schnallen?Fächer? Alles wichtige Bestandteile. Wird nicht billig, aber es zahlt sich aus...spätestens in der Wildnis wirst Du merken was ich meine.
Hier ist eine recht kompetente beratung zu erwarten. Preise sind gut und die Outdoorabteilung ist mE sehr gut durchsortiert:
sportscheck.com/wandern/

Hals und Beinbruch.
Medino

28.05.2014 13:08 | geändert von mark: 31.10.2014 19:23

... 2 Jahre und 11 Monate später ...

7 User 3969 (Ex-Mitglied)

Genau so einen Thread habe ich gesucht. Bald bin ich das erste Mal im Almurlaub Südtirol (www.seiserhof.com) und habe vor das Wandern voll auszuschöpfen lchel danke für die Tipps.

30.04.2017 21:54

8 AntjeKA

Hallo,

also, wir waren letztens mit Kind, Hund und Kegel im Fichtelgebirge wandern. Es war wirklich absolut traumhaft. Tolle Streckentouren, super Hütten zwischendurch, um Pausen einzulegen.. War wirklich ein wunderschönes Wochenende und ist absolut empfehlenswert.

17.09.2018 19:17

Beitrag schreiben (als Gast)

[BBCode-Hilfe]