Zur Navigation

Warum verkleidet man sich an Halloween als Geister und Co.?

1 Sabine

Ich habe gerade hier was über beliebte Halloween Kostüme gelesen und da ist mir die Frage in den Sinn gekommen, warum man sich an Halloween überhaupt als Gespenst, Vampir usw. verkleidet? Was hat es mit diesem Brauch denn genau auf sich bzw. wurde sowas auch früher schon praktiziert (also das Verkleiden an diesem Tag)?

29.10.2012 14:57 | geändert von mark: 29.10.2012 15:05

... 1 Monat später ...

2 Magic

Soweit ich weiß will man sich damit die bösen Geister vom Leibe halten, eiso des war früher die Intention der Halloween teilnehmer heute ist es natürlich nur noch ein rießen Geschäft.

lg

18.12.2012 13:25

3 Wednesday

An Halloween sollen ja die Geister der Toten wieder auf die Erde kommen. Die Kelten (Halloween kommt ursprünglich von den Kelten) haben sich verkleidet um die Geister zu erschrecken. Es sollte so gruselig sein das sich selbst Geister erschrecken. zwinker

24.12.2012 11:12

... 2 Monate später ...

4 Minimai

Zitat von Wednesday
An Halloween sollen ja die Geister der Toten wieder auf die Erde kommen. Die Kelten (Halloween kommt ursprünglich von den Kelten) haben sich verkleidet um die Geister zu erschrecken. Es sollte so gruselig sein das sich selbst Geister erschrecken. zwinker

So habe ich das auch noch in Erinnerung. Aber das ist ja nicht nur mit den Verkleidungen so. Auch die Deko, vor allem die geschnitzten Kürbisse sollen die Geister und Dämonen vom Heim fern halten. lächel eigentlich eine interessante Geschichte, wenn es nicht so zur Einnahmequelle geworden wäre.

15.03.2013 13:15

... 3 Monate später ...

5 Franz Brötchen

Naja, der Mensch verkleidet und bemalt sich doch eigentlich seit er aus der Höhle gekrochen kam, oder nicht? Klar, ist eine Riesen-Kommerz-Maschinerie draus geworden...aber das ist es ja auch bei jedem anderen regelmässigem Happening...Muttertag,Valentinstag,Weihnachten,etc.etc.
Ich muss sagen,das Helloween noch mein liebstes Fest der Feste ist, wegen dem Horroraspekt.
Und was die Grundidee angeht,hier stehts schön niedergeschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween zwinker

26.06.2013 14:26

... 4 Monate später ...

6 lola

Finde dieses Fest wirklich grausam das man Kinder da so einfach dran teilnehmen lässt furchtbar. !!

Man verkauft den Kindern das Böse als Lustig im Prinzip verarscht man doch die kleinen die denken das wäre lustig und okay so ist es aber nicht !

17.11.2013 12:15

... 4 Monate später ...

7 BeckerPunkt

Mann soll ja gruslig am Halloween aussehen deswegen immer diese Verkleidungen mit gespenstern und anderen unheimlichen wesen...

11.04.2014 11:58

8 Maxer

Früher hatte es bestimmt noch irgendeinen ernsthaften Sinn, inzwischen ist die Verkleidung doch eigentlich nur noch dafür da, um an Halloween den Nachbarn die Süßigkeiten aus der Tasche zu ziehen zwinker

20.04.2014 19:08

... 1 Monat später ...

9 MedinoLaxxx

Zitat von lola
Finde dieses Fest wirklich grausam das man Kinder da so einfach dran teilnehmen lässt furchtbar. !!

Man verkauft den Kindern das Böse als Lustig im Prinzip verarscht man doch die kleinen die denken das wäre lustig und okay so ist es aber nicht !

Nein? Ahahahahaha,,,, hast Du so viel zu lachen in diesem Leben, das dieses Fest "Too Much" für Dich ist? Kein Spaß? Lass den Kids doch ihren Spaß, oder bist du nur geknickt , weil es das in deiner Jugend nicht gab?
Mach Dich mal locker.

Medino

28.05.2014 12:42

10 Wizzel

Ich denke auch, dass Kinder an Halloween Spaß haben und man das Böse ganz und gar nicht verherrlicht.
Man zeigt eben nur, dass man keine irrationale Angst vor Geistern haben muss lach

02.06.2014 11:30

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]