Zur Navigation

Welcher Grill ist gut - Erfahrungen?

1 ZynZyn

Für die neue Gartensaison benötige ich einen neuen Grill. Ich bin mir aber nicht sicher um welche Art von Grill es sich handeln soll. Im Grunde bin ich für alle Typen, Elektro, Gas oder Kohlegrill offen.
Wo sind denn da die Unterschiede?
Welche Art von Grill würdet ihr empfehlen bzw. welche Art von Grill habt ihr und warum?
Bei so vielen verschiedenen Varianten bin ich euch für eure Erfahrungen sehr dankbar.

03.04.2018 11:28

3 ZynZyn

Und wieso ist genau der Grill der Beste?
Wo unterscheidet sich der von einem Weber Grill?
Gibt es von dem auch Händler vor Ort wo man sich vielleicht erkundigen kann bzw. sich den Grill mal in Live ansehen kann?
Wie schaut es da mit Zubehör aus?

06.04.2018 10:18

4 DramaDicker

Hallo, Zyn,

das kommt jetzt erst einmal darauf an, wie viel Platz du hast, ob du den Grill auf einem Balkon oder im Garten aufstellen willst, wie viel du ausgeben möchtest, etc. zwinker Viele suchen sich das ja auch z.B. danach aus, welcher Grill für Steaks besonders geeignet ist...und wie häufig man vor hat zu grillen.

Kohle ist halt wirklich klassisch - ich hab mir selbst mit meinem Bruder einen Summit Charcoal von Weber gekauft. Macht halt auch wirklich ordentlich Nebel , dafür kann man auch gut räuchern. ^^

07.04.2018 23:56 | geändert: 08.04.2018 00:16

5 ZynZyn

Platz ist nicht das Problem, unser Garten ist groß genug;)
Dachte mir nur da gibt es Unterschiede zwischen den Typen. Irgendwo muss ja ein Unterschied da sein weil sonst würde es die verschiedenen Typen ja nicht geben.

Ich Grille eigentlich alles, bei mir kommt nicht nur Steak auf den Grill. Ich mache auch sehr gerne eine Wokpfanne oder auch mal Pizza am Grill.
Im Sommer bereite ich eigentlich fast jeden Tag das Essen am Griller zu.
Da wäre meine Überlegung ein Gasgriller gewesen weil man den nur aufzudrehen braucht und schon geht alles. Wenn der jetzt aber nicht für alles geeignet ist dann würde ich auch weiter bei einem Kohlegrill bleiben. Kommt dann eben drauf an ob es mehr oder weniger egal ist welchen Typ und ob man auf beiden alles machen kann.

11.04.2018 11:19

6 drSinan

Ein smoker

15.04.2018 20:37

7 DramaDicker

Hallo nochmal, Zyn lchel

Ja, natürlich gibt es Unterschiede, nur heben sich die teilweise auf, wenn man in den höheren Güteklassen sucht.

Beispielweise ist ein Vorteil von Kohlegrillen das Räucheraroma, die Verwendung von Räucherchips bei modernen Gasgrillen wie dem Genesis II kann da aber ebenfalls bereits punkten. Elektrogrille hingegen haben ja immer den Ruf gehabt, schwach auf der Brust zu sein, mit dem Pulse 2000 von Weber lassen sich inzwischen aber schon sehr ordentliche Temperaturen erreichen.

Hat also häufig, neben der Frage, wie viel Geld man investieren möchte und wie viel Platz man hat, vermehrt mit persönlichen Vorlieben zu tun heutzutage. Die verschiedenen Typen haben sich mal aus ganz unterschiedlichen Klienteln/Techniken heraus gebildet, überschneiden sich aber eben immer öfter und es bieten auch alle modernen Modelle immer mehr. zwinker

Also hast du einen Pizzastein? Sehr schön, die mag ich sehr gerne! lach Bezüglich der Funktionen kannst du ruhig auch einen Gasgrill nehmen, für vergleichbare Features muss man im Verhältnis nur etwas mehr investieren, wofür man wiederum einen besseren Kohlegrill wie den Summit Charcoal kaufen könnte. Kommt dann ganz auf die eigenen Vorlieben an.


@Mark...der Old Smokey ist ja nicht schlecht aber bietet im Verhältnis quasi keine anderen/nützlichen Funktionen und ist halt wirklich eher auf das Rudimentärste ausgelegt, bzw. musst du das ganze nötige Zubehör extra kaufen, was mich schon ziemlich stört. zwinker Hatte da beim Master Touch lieber das Rundumpaket und der ist wegen des Designs ja auch besser für unebenes Gelände ausgelegt.

@DrSinan: Die können sehr lecker sein, ja, denke auch über den Smokey Mountain nach momentan. lach

16.04.2018 23:58 | geändert: 17.04.2018 00:12

8 ZynZyn

Wir haben jetzt beschlossen einen Gasgrill zu nehmen. Sehr wahrscheinlich wird es ein Weber Grill aus der Genesis II Reihe, welche Ausführung haben wir noch nicht beschlossen. Bei den vielen Modellen sehen wir nicht ganz durch, da lassen wir uns noch beraten was da genau die Unterschiede sind.
Wichtig ist nur, dass er GBS hat, dann kann ich alle anderen Zubehörteile auch verwenden, die ich so über die Jahre angehäuft habe;)
Ja einen Pizzastein habe ich auch, wird auch oft eingesetzt.
Freue mich schon wenn wir endlich Zeit finden einen Original Store zu besuchen, dann wird gleich eingeheizt;)

04.05.2018 15:41

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]