Zur Navigation

Wird jede Vergabe europaweit ausgeschrieben?

1 spinachi

Hey Leute,

ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir mit dem Thema "Öffentliche Ausschreibungen" weiterhelfen kann.
Und zwar soll ich mich auf der Arbeit um die Ausschreibung eines Projektes kümmern. Jedoch weiß ich jetzt nicht wirklich, wo ich ausschreiben muss.
Daher habe ich recherchiert und da stieß ich auf einen Artikel, indem stand, dass man Vergaben europaweit ausschreibt.

Stimmt das denn? Wird jede Vergabe europaweit ausgeschrieben?

14.01.2021 10:07

2 Thomas

Haha, gibt viele Leute, die sich schon damit beschäftigt haben oder aktuell beschäftigen. Gibt in Deutschland eigentlich total viele ausgeschriebene Projekte. lchel Also nicht jede Vergabe muss europaweit ausgeschrieben werden. Diese Regelung gilt nur für Projekte, die einen Wert oberhalb des Schwellenwertes aufweisen. Projekte, die unterhalb des Schwellenwertes liegen, werden nur national ausgeschrieben.
Das erfolgt dann in Zeitungen oder auf Vergabe-Plattformen.
Müssen Vergaben europaweit ausgeschrieben werden, dann macht man das bei TED.

14.01.2021 11:47

3 spinachi

Ach so, okay, dachte nicht, dass das so ein großes Ding ist. Habe damit halt auch wirklich noch null Erfahrung. Und von welchen Schwellenwerten sprichst du da? Wie hoch sind diese Schwellenwerte?
Du hast gemeint, man verwendet TED, um diese Vergaben dann auszuschreiben. Ist das auch eine Plattform oder eine Institution oder was kann ich mir darunter vorstellen?
Und mich würde auch noch interessieren, in welcher Sprache man das dann macht. Einfach auf Deutsch? Oder Englisch, weil es international sein soll? Es gibt bestimmt ja eigentlich in jedem Land den ein oder anderen, der ja Deutsch versteht, gerade in unseren Nachbarländern.

14.01.2021 12:38

4 Thomas

Ja, ist ja nichts dabei. Kann ja nicht jeder alles wissen und ist ja gut, dass du dich darüber informierst statt da blind irgendwas zu machen/versuchen.
Ich spreche von EU-Schwellenwerten im Vergaberecht. Die haben sich kürzlich geändert und ich glaube für Bauaufträge und Konzessionen liegen diese bei ca. 5,3 Mio. € und bei Dienst-/Lieferleistungen je nach Sektor zwischen 214.000 und 750.000 €.

Ja, TED ist ein Online-Portal und quasi die Online-Version des Supplements des Amtsblattes der Europäischen Union.

Die Ausschreibungen werden dort auf alle Amtssprachen der EU-Länder angeboten, denke, dass es da einfach so einen automatischen Übersetzer gibt oder so, das weiß ich leider nicht genau. Aber informiere dich doch mal hier, da findest du noch viele weitere Informationen zum Vergaberecht: https://www.ibau.de/akademie/glossar/eu-ausschreibungen/

14.01.2021 13:39

5 spinachi

Uff, okay, die Schwellenwerte sind ja doch recht hoch. Aber kann dann schon verstehen, wieso das europaweit ausgeschrieben sind. Einerseits kann man in anderen Ländern eventuell günstigere Angebote bekommen, oder? Andererseits handelt es sich bei solchen Auftragssummen sicherlich um sehr große Projekte und da ist die internationale Zusammenarbeit sicher auch ein großes Thema. Danke dir für die Seite, die werde ich mir jetzt auch nochmal ansehen, um das wegen der Sprache konkret herauszufinden.

Danke dir für deine Hilfe!

14.01.2021 15:10

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]