Zur Navigation

Zahnfleisch geht zurück - wie verhindern?

1 Thomas

Hallo!

Ich habe mir letztens ein paar alte Fotos angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich mein Zahnfleisch irgendwie verringert hat. Habe mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass das Zahnfleisch wirklich zurückgehen kann. Aber Schmerzen habe ich gar keine.

Woran könnte das liegen? Und weiß jemand, ob man das verhindern kann?

19.01.2021 11:32

2 spinachi

Oh, das hört sich nicht gut an. Aber ja in der Tat kann das Zahnfleisch zurückgehen.
Das wird in der Fachsprache "Zahnfleischschwund" genannt.
Zahnfleischschwund kann unterschiedliche Ursachen haben, z. B. parodontale Entzündungen, Fehlstellungen der Zähne, genetische Anlagen.
Aber auch die falsche Zahnputztechnik kann ein Grund für Zahnfleischrückgang sein.
Solltest das aber auf jeden Fall mit einem Zahnarzt abklären, der kann dir da gut weiterhelfen.
Was du selbst zuhause machen kannst, erfährst du hier in diesem Artikel: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/zahnfleischschwund-verhindern/

19.01.2021 14:37

... 1 Monat später ...

3 Gohan

Oh, hab' das jetzt auch nicht gewusst! 
Hoffe das es dann besser geworden ist? 
Der Link vom Vorschreiber ist echt nützlich! Danke... ist gut zu wissen zwinker 

Wobei, ich denke, wenn man regelmäßig zum Zahnarzt geht, kann es nicht passieren, oder? Werd beim nächsten Mal meinen Zahnarzt auf jeden Fall auf dieses Thema ansprechen. Bin gespannt was er dazu sagt... apropos Zahnarzt,  ich bin schon lange Patient bei diesem da! Bin mit allem rundum zufrieden... und, obwohl ich Angstpatient bin, leider, gehe ich gerne zu meinem jetzigen Zahnarzt! Und, wie man ja sehen kann, sollte man da auf jeden Fall hin... alles Gute!

16.03.2021 17:56 | geändert: 16.03.2021 17:58

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]